1. Heseberger Miniture Horse Show

Die Reitanlage Heseberg, unter der Leitung von Conny Hoffmeister lud in diesem Jahr zur 1. Heseberger Miniature Horse Show ein. Neben vielen American Miniature Horses durften auch alle anderen Kleinpferderassen unter 1 Meter Stockmaß antreten. Hier war es auch egal, ob das Pony voll Papiere hatte oder nicht.

 

Als Richter war aus England Mr. Richard Stone auf die Reitanlage gekommen, welcher sehr bemüht war, trotz Sprachbarriere, stets freundlich mit den Teilnehmern zu kommunizieren um für einen Reibungslosen Ablauf während den Prüfungen zu sorgen.

 

Auch wir waren mit Bentje von der Jade und Pearl von Kuhl nach Adenbüttel gereist.

 

Angeboten wurden sowohl Zucht- als auch Sportprüfungen. Begonnen wurde um 9 Uhr morgens mit den Zucht Prüfungen. Dieses waren unterteilt in American Miniature Horse und alle anderen Shettys unter 1 m Stockmaß. Die einzelnen Rassen waren dann jeweils nochmal nach Stuten/ Hengste/ Wallache und nach unter und über 3 Jahre unterteilt.

 

Anders als auf deutschen Schauen wird hier nicht auf der Dreiecksbahn vorgestellt, sondern auf einem Zirkel. Zu Beginn wird am Richter vorbei eine Strecke im Schritt zurück gelegt und dann ein Halbkreis getrabt. Im Anschluss wird das Pony aufgestellt bis alle Teilnehmer an der Reihe waren. Auch verlassen bereits gestartete Ponys nicht wieder die Bahn, sondern bleiben im Ring an der Seite. Haben alle Teilnehmer ihre Ponys vorgestellt, werden die Ponys nochmal im Schritt auf den Richter zu und auf gerade Linie vom Richter weg im Trab gezeigt. Anschließend werden alle Ponys "Square" d.h.geschlossen aufgestellt (Vorder- und Hinterbeine parallel), um von den Richtern im Vergleich zueinander begutachtet und bewertet werden zu können. Eine endgültige Bewertung erfolgt im Anschluss.

 

Pearl von Kuhl belegte in der Klasse der "Mares 3 and over (Stuten über 3 Jahren)" den 2. Platz, dicht gefolgt von ihrer Stallkollegin Bentje von der Jade auf Platz 3.

 

Einen ausführlichen Bericht über diese Schau, lest ihr in der nächsten Shetty-Info

Kommentar schreiben

Kommentare: 0