Unsere Haltung

Leider haben wir im Gegensatz zu einigen Züchterkollegen keinen eigenen Hof, ABER wir besitzen dennoch eine schöne alte Sandsteinscheune aus der Weserrenaissance, sowie eine große Wiese im Fuße von Klein Berkel.

 

All unsere Jungstuten und unsere große Seniorin leben in einer Offenstall - Haltung auf unserer Wiese. Nachts schlafen sie in ihren Ställen.

 

Unsere älteren Shetty - Stuten leben bei uns in der Scheune mit einem großen Paddock und einer Halle.

Sie fragen sich sicherlich warum die älteren in der Scheune leben und die jüngeren auf der Weide. Weide ist doch für alle schön. JA, aber Weidehaltung bei Shetlandponys birgt auch gewisse Gefahren.

Denn je älter da Shetty wird, desto schwerer fällt ihm der Stoffwechsel und wenn der Körper den vielen Zucker aus dem Gras nicht mehr verstoffwechseln kann, kommt es zur sogenannten Hufrehe.

Bei dieser Hufrehe können die Pferde leider nicht mehr richtig laufen und es ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

 

Futter und Co beziehen wir bei...



Unser Pferdefutter, unsere Pferdeleckerlis und sogar unser Kaninchenfutter beziehen wir bei Meier in Hille.

Und all den anderen Tüdelkram wie Einstreu, Zaunmaterialien und Co beziehen wir vom Grünen Warenhaus in Dörentrup - Spork. Dort wird freundliche und kompetente Beratung noch groß geschrieben!

Damit die Hufe auch im Winter trocken bleiben, beziehen wir unsere Paddockplatten bei Horses Home in Porta Westfalica. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super und wir können diese Platten nur jedem wärmstens empfehlen.